Förderprogramm "Dritte Orte - Häuser für Kultur und Begegnung im ländlichen Raum" des MKW NRW
Von der ersten Ausschreibungsrunde des Förderprogramms des MKW "Dritte Orte – Häuser für Kultur und Begegnung im ländlichen Raum" von 2019 bis 2023 konnten ländlich geprägte Stadtteile größerer Städte nicht profitieren, obwohl auch damals schon die Gebietskulisse einige ländlich geprägte Stadtteile größerer Städte umfasste. Nunmehr hat das MKW eine neue Ausschreibung des Förderprogramms mit einer nochmals erweiterten Gebietskulisse veröffentlicht. Ab sofort können sich Einrichtungen, Vereine und Initiativen für eine einjährige Konzeptphase bewerben, in der pro Vorhaben bis zu 50.000 Euro zur Verfügung stehen. Ein ausgereiftes Konzept ist dann die Voraussetzung für die Anschlussförderung in der dreijährigen Umsetzungsphase von 2025 bis 2028, die mit bis zu 450.000 Euro pro Projekt gefördert wird.
Antragsberechtigt sind nunmehr Städte und Gemeinden gemäß der "Gebietskulisse Ländlicher Raum Nordrhein-Westfalen". Die Gebietskulisse wurde vom Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (MLV) im Mai 2023 neu definiert und wird auch für andere Förderprogramme angewendet. Die Antragsteller müssen in ihrer Bewerbung einen besonderen Bedarf bzw. eine besondere Funktion (z. B. regionaler Ankerpunkt) aufgrund ihrer Lage im ländlichen Raum darstellen bzw. können innovative und kooperative Ansätze für die kulturelle Infrastruktur beschreiben.
Die Bewerbungen für die Konzeptphase müssen bis zum 15. November 2023 eingereicht werden. Weitere Details, die Förderkriterien und die Ausschreibungsunterlagen können der Internetseite des MKW entnommen werden unter: https://www.mkw.nrw/kultur/foerderungen/dritte-orte