Essen
11.01.2024

Trainingsangebot für klimafreundlichen Lebensstil

Bei den Essener KlimaTrainings werden Bürgerinnen und Bürgern darin unterstützt, mehr Klimaschutz im Alltag umzusetzen.

Interessierte Essenerinnen und Essener können im Rahmen eines KlimaTrainings einen klimafreundlichen Lebensstil erproben. Dieses Angebot besteht seit Oktober 2023. Ab Mitte April 2024 startet bereits die zweite Runde des Trainings, für das sich Bürgerinnen und Bürger online anmelden können.

Die Teilnehmenden beziehungsweise Trainees werden fünf Monate lang mit Hilfe mehrerer Workshops darin unterstützt, individuelle klimafreundliche Ziele und Maßnahmen zu formulieren und sie im Alltag dauerhaft umzusetzen. In kleinen Gruppen von bis zu zehn Personen, begleitet von ehrenamtlichen KlimaTrainerinnen und Trainern, soll das gegenseitige voneinander Lernen gefördert werden.

Neben den Workshops werden die Teilnehmenden auch mit Anbietenden von klimaschonenden Produkten und Dienstleistungen zusammengebracht, um deren Angebote im Alltag zu testen. So machen die Trainees praktische Erfahrungen, um selbstbestimmt und mit Spaß im Alltag die persönliche CO2-Bilanz nachhaltig zu verbessern. Ob Wohnen, Energie, Konsum, Ernährung und Mobilität - die Schwerpunkte können individuell gesetzt werden.

Gleichzeitig erhalten Unternehmen, Betriebe, Vereine, Initiativen, Institutionen sowie Expertinnen und Experten aus der Region Essen die Möglichkeit, mit ihren klimaschonenden Produkten oder Dienstleistungen als Themenpatinnen oder Themenpaten an den KlimaTrainings teilzunehmen. Dabei profitieren die Anbietenden von den realen Testerfahrungen und dem direkten Feedback der Trainees.

Klimakampagne "Machen zählt!"

Die KlimaTrainings sind Teil der Klimakampagne der Stadt Essen, um die Folgen des Klimawandels abzumildern. Ziel der Stadt ist es, zwischen 2030 und 2040 klimaneutral zu werden. Gelingen soll dies mit dem "Aktionsplan für nachhaltige Energie und Klima", abgekürzt SECAP (Sustainable Energy und Climate Action Plan). Er zeigt die notwendigen Schritte zur Erreichung der Klimaneutralität auf und bündelt zahlreiche Maßnahmen, darunter auch die Klimakampagne "Machen zählt!".

KlimaKalender 2024

Anregungen zum nachhaltigen Umdenken bietet auch der neue KlimaKalender 2024 der Stadt. Er gibt Tipps für einen klimaschonenden Alltag, enthält Hinweise zu Anmeldemöglichkeiten für städtische Aktionen und zu Beratungsangeboten und begleitet so durch das Jahr.

Newsletter KlimaNews

Schon länger versorgt die Stadt Essen interessierte Bürgerinnen und Bürger zudem in dem wöchentlichen Newsletter KlimaNews mit Informationen und Tipps rund um den Klimaschutz in der Stadt.

Die Informationen gliedern sich nach monatlichen Schwerpunktthemen wie zum Beispiel energetische Sanierung, nachhaltige Mobilität oder klimabewusstes Konsumverhaltens. Es wird von persönlichen Klima-Storys aus unterschiedlichen Stadtteilen berichtet, die den Menschen dabei helfen können, Klimaschutz in den eigenen Alltag zu integrieren. Die Abonnenten des Newsletters können sich zu kostenlosen Beratungsangeboten anmelden und werden über Förderangebote informiert.

Alle Informationen zur Klimakampagne der Stadt Essen sind im KlimaPortal zu finden.

Informationen zu den KlimaTrainings der Stadt

Begrüntes Dach mit Solarzellen

Mehr zum Thema Klimaschutz in den Städten erfahren?

Auf unserer Schwerpunktseite "Klimaschutz und Klimaanpassung" finden Sie aktuelle Informationen dazu auf einen Blick.

Zur Themenseite

Mehr zu