Münster
15.03.2024

"Regalstopper" gegen Plastik im Bioabfall

Kampagne in Münster: Schilder im Handel informieren über umweltgerechte Entsorgung.

Kein (Bio-)Plastik in den Bioabfall: Mit der Kampagne "Aktion Biotonne Münster" informieren die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster seit rund fünf Jahren, dass weder herkömmliche Plastiktüten noch die als "kompostierbar" gekennzeichneten Folienbeutel in die Biotonne gehören. Unterstützung kommt jetzt vom Handel. Schon rund 25 Supermärkte und Geschäfte in Münster begrüßen die Initiative der Abfallwirtschaftsbetriebe, mit einer auffälligen Information direkt am Verkaufsregal auf das Plastikproblem aufmerksam zu machen. Diese "Regalstopper" werden dem Handel kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Störstoffe im Kompost

Plastik ist einer der Hauptstörstoffe im Bioabfall. Kleinste Teilchen können trotz moderner Anlagentechnik im Verwertungsprozess nicht aussortiert werden und gefährden die Qualität des Endprodukts Kompost. Auch die als kompostierbar gekennzeichneten Bio-Folienbeutel sind Störstoffe, weil sie sich nicht komplett zersetzen und zudem nicht selten auch erdölbasiert hergestellt werden.

Ist der Störstoffanteil im Endprodukt Kompost hoch, kann dieser nicht mehr als Bodenverbesserer eingesetzt werden und muss entsorgt werden. Dadurch werden Ressourcen verschwendet. Bioabfall sollte lose oder in Papier verpackt in die Biotonne geworfen werden.

Papier-Beutel als Alternative

Der Abteilungsleiter eines Supermarktes in Münster berichtet, dass der Appell bei Kundinnen und Kunden ankomme und die Bio-Folienbeutel kaum noch nachgefragt würden. Dafür verkaufe der Markt pro Woche weitaus mehr Papier-Biobeutel als vorher. Ein anderer Markt hat die Biofolienbeutel sogar komplett aus dem Sortiment genommen.

Unter dem Hashtag #biotonnenchallenge beteiligen sich seit Jahren Kommunen an einer Kampagne der Aktion Biotonne Deutschland. Dieses bundesweite Netzwerk verfolgt seit 2016 zwei Hauptziele: Mehr verwertbare Bioabfälle zu sammeln und weniger Fremdstoffe aus den privaten Haushalten in die Biotonne zu werfen. Unterstützt wird das Netzwerk vom Bundesumweltministerium, vom Umweltbundesamt sowie von Verbänden, darunter auch der Deutsche Städtetag.

Weitere Informationen zur Aktion Biotonne Münster

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Münster

Mehr Infos zur bundesweiten Aktion Biotonne Deutschland

Mehr zu