Düsseldorf
16.04.2024

Mehrwegsommer für mehr Nachhaltigkeit

Bei den Düsseldorfer Großveranstaltungen soll in diesem Sommer vorrangig Mehrweg ausgegeben werden.

Die Verwendung von Mehrweggeschirr soll neuer Standard bei Düsseldorfer Großveranstaltungen im Sommer werden. Von Juni bis August wird somit bei allen Großveranstaltungen der Stadt wie zum Beispiel Fanzonen der Fußball-Europameisterschaft und Rheinkirmes vorrangig Mehrweggeschirr ausgegeben.

Grundlage ist das seit 2020 geltende Mehrweggebot der Abfallentsorgungssatzung der Landeshauptstadt Düsseldorf. Die Stadt hat die Umstellung anschließend eng mit den Düsseldorfer Schaustellern und Veranstaltern abgestimmt. Diese haben das Mehrweggebot schrittweise über die letzten Jahre eingeführt, angefangen mit einer Mehrwegalternative über die Umstellung zu Mehrwegbechern bis schließlich 2024 zum umfassenden Einsatz von Mehrweggeschirr im Getränke- und Essensbereich. Die Düsseldorfer Rheinkirmes war im vergangenen Jahr der Vorreiter in NRW.

Signal über Stadtgrenzen hinweg

Die Stadt erhofft sich, dass der Mehrwegsommer auch über die Stadtgrenzen hinaus Thema sein wird und ein Ansporn für andere sein kann, es den Düsseldorfer Veranstalterinnen und Veranstaltern gleichzutun.

Mehr als schätzungsweise fünfeinhalb Millionen Besucherinnen und Besucher von Düsseldorfer Festivitäten sollen abfallfrei ihre Speisen und Getränke genießen können. Der Mehrwegsommer ist auch ein Schritt hin zur Klimaneutralität, die Düsseldorf für 2035 anstrebt.

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Düsseldorf