Düsseldorf
08.07.2024

Fahrradquartiersgaragen gewinnen Eurobike Award

Die Abstellanlagen in der Landeshauptstadt wurden in der Kategorie "Konzepte, Mobilitätslösungen und -infrastruktur" ausgezeichnet.

Eine beispielhafte Fahrradstation am Bachplätzchen in Düsseldorf.

Beim Eurobike Award 2024 wurden die diesjährigen Gewinner-Projekte aus rund 300 Einreichungen in unterschiedlichen Kategorien gekürt. Die digitalen Fahrradquartiersgaragen, die die Stadttochter Connected Mobility Düsseldorf (CMD) im Auftrag der Stadt errichtet, überzeugten die internationale Fachjury in der Kategorie "Konzepte, Mobilitätslösungen und -infrastruktur".

Seit 2022 werden die digital buchbaren Fahrradgaragen inmitten der städtischen Quartiere errichtet. Bereits 25 Fahrradstationen stehen an den Mobilitätsstationen und an eigenständigen Standorten im gesamten Stadtgebiet bedarfsgerecht bereit. Bis 2035 sollen 100 Fahrradstationen gebaut werden. 

Mit der Bereitstellung von wohnortnahen und wettergeschützten Fahrradabstellanlagen biete die Stadt ein neues Infrastrukturangebot, mit dem für die alltägliche Nahmobilität eine Schlüsselfunktion erreicht werde, so das Amt für Verkehrsmanagement in Düsseldorf. Der Bau der Fahrradquartiersgaragen, die in Düsseldorf unter dem Namen Fahrradstation bekannt sind, kommt dem Wunsch der Bevölkerung nach sicheren und komfortablen Alternativen für die Unterbringung privater Fahrräder nach.


App für digitale Buchung von Fahrrad-Stellplätzen

Die einfache Buchung per App sowie sozialgerechte Tarife sollen zusätzlich Nutzungsbarrieren abschaffen und den Umstieg vom Auto auf das Fahrrad erleichtern. Die hohe Belegungsquote der Fahrradquartiersgaragen von aktuell durchschnittlich 89 Prozent sowie die nachweislich hohe Nutzerakzeptanz bestätigen das Vorgehen. Zusätzlich sollen die Abstellanlagen mehr Schutz vor Diebstahl und Vandalismus bieten. Die mit bienenfreundlichen Saatmischungen begrünten Dächer der aus Holz und Edelstahl errichten Anlagen haben einen nachhaltigen Einfluss auf die Umwelt.

Der Eurobike Award wird seit 2005 auf der internationalen Leitmesse Eurobike verliehen und gilt als renommierte Auszeichnung für innovative und qualitativ hochwertige Produkte der Fahrrad- und Ecomobility Branche. Die Messe Eurobike ist die zentrale Plattform in den Bereichen Radsport und Future Mobility.

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Düsseldorf