Bochum
12.08.2024

Mängelmelder erweitert – 90.000 Hinweise in sieben Jahren

Der digitale Mängelmelder der Stadt ist überarbeitet und mit neuen Funktionen versehen worden.
Bochums Stadtdirektor Sebastian Kopietz hällt ein Smartphone mit der überarbeitete Mängelmelder-App der Stadt in die Kamera

Bochums Stadtdirektor Sebastian Kopietz stellt die überarbeitete Mängelmelder-App in Bochum vor.

Schlaglöcher, wilde Müllkippen, wucherndes Grün: Über den Mängelmelder können die Bürgerinnen und Bürger der Stadtverwaltung digital Missstände melden, die dann beseitigt werden. Der Mängelmelder ist so zu einem wichtigen Hilfsmittel der Stadtraumpflege geworden – aber ein bisschen in die Jahre gekommen ist er auch. Deshalb hat die Stadt den Service grundsätzlich überarbeitet und erweitert. Zu den neuen Funktionen zählen unter anderem die Markierung des gemeldeten Mangels in der Stadtkarte, Informationen über den Bearbeitungsstand und die Möglichkeit, punktgenau Einschränkungen der Barrierefreiheit zu melden.

Alle Meldungen sind nun mit einer genauen Ortsangabe versehen und können so optimal zugewiesen werden, was helfen soll, die Bearbeitungszeiten zu verkürzen. Auf einer Stadtkarte von Bochum sind die abgegebenen Meldungen übersichtlich dargestellt. Die auswählbaren Kategorien der beobachteten Mängel sind optimiert worden. Auf der Homepage der Stadt Bochum ist der Mängelmelder im BürgerEcho zu finden. 

Seit seiner Einführung im Jahr 2017 haben die Stadt fast 90.000 Hinweise über den Mängelmelder erreicht. Besonders im Augenmerk der Bürgerinnen und Bürger sind dabei wilde Müllkippen, der Zustand von Gehwegen und Straßen, Straßenlaternen oder verstopfte Gullys.

(Quelle: Stadt Bochum)