Duisburg
15.12.2023

Als Grünaktionär/in die Stadt begrünen

Mit 10 Euro können Pflanzmaßnahmen im Stadtgebiet unterstützt und der Klimaschutz vorangetrieben werden.

Die finanziellen Spielräume Duisburgs für die Begrünung der Stadt und für größere Pflanzaktionen sind in den vergangenen Jahren immer enger geworden. Mit kreativen Ideen versucht die Stadt deshalb, Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen zur Unterstützung zu motivieren. Mit der "Aktie Grün" hat die Stabsstelle für Klimaschutz ein besonderes Projekt ins Leben gerufen: Für Pflanzmaßnahmen im Stadtgebiet vergibt die Stabsstelle Aktien, die zu einem Preis von mindestens 10 Euro erworben werden können.

Aktie als Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz

Mit der Aktie wird kein Aktionärsrecht erworben, weil es sich nicht um eine Aktie im Sinne des Aktienrechts handelt. Käuferinnen und Käufer der Aktie tragen zur Realisierung von Grünprojekten in der Stadt Duisburg bei und leisten einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der CO2-Bilanz und somit zum Klimaschutz und dies krisensicher und dauerhaft.

Bereits im Projekt Pflanzpatenschaften wurden in Kooperation mit der Forstverwaltung Duisburg 2.000 Bäume geplanzt. Die "Aktie Grün" soll nun daran anschließen. Mit den eingehenden Beträgen sollen allerdings nicht gezielt einzelne Bäume, sondern Projektumsetzungen finanziert.

Die verschiedenen Projekte sind im gesamten Stadtgebiet zu finden und können Pflanzmaßnahmen auf einer Fläche, aber auch Aufwertungen einzelner Bereiche sein. Aktionärinnen und Aktionäre können auf Wunsch selbst zum Spaten greifen und die Pflanzaktionen tatkräftig unterstützen. Auf der Website der Stabsstelle Klimaschutz wird über geplante Pflanzungen informiert. Jede Aktionärin und jeder Aktionär erhält eine Urkunde und setzt sich gleichzeitig für den Umwelt- und Klimaschutz ein.

Beteiligen kann man sich über ein online erhältliches Bestellformular. Sowohl das Bestellen von mehreren Aktien, als auch das Verschenken ist möglich.

Mehr Informationen zur Aktie Grün und zum Bestellformular.

Begrüntes Dach mit Solarzellen

Mehr zum Thema Klimaschutz in den Städten erfahren?

Auf unserer Schwerpunktseite "Klimaschutz und Klimaanpassung" finden Sie aktuelle Informationen dazu auf einen Blick.

Zur Themenseite

Mehr zu