Kulturamt für Konzept zur kulturellen Bildung ausgezeichnet
Das Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf ist für sein Konzept zur kulturellen Bildung und Teilhabe mit dem Preis für Kommunale Gesamtkonzepte kultureller Bildung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft ausgezeichnet worden.
Die Landesregierung NRW fördert mit der Auszeichnung Städte und Gemeinden, die planvoll an der Qualität ihrer kulturellen Bildungslandschaft arbeiten und ganzheitliche Konzepte zur kulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen entwickeln. Ziel ist es, allen Kindern und Jugendlichen Möglichkeiten zu eröffnen, Kunst und Kultur zu begegnen und Interesse an der Vielfalt des kulturellen Lebens zu entwickeln.
Kulturelle Bildung hat hohen Stellenwert in der Landeshauptstadt
Das Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf trägt aus Sicht der Jury mit seiner Arbeit maßgeblich dazu bei, kulturelle Bildung in den Bildungsbiographien aller Menschen zu verankern. Mit dem ausgezeichneten Konzept sei eine zukunftsfähige und nachhaltige Grundlage geschaffen worden, die etablierten Programme und Projekte weiterzuentwickeln und so Zugang und Teilhabe am kulturellen Leben der Stadt zu ermöglichen.
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller sieht die Auszeichnung als Bestätigung der guten und vielfältigen Arbeit, die Düsseldorf in diesem Bereich leiste. Der Preis ermutige die Stadt, weiterhin innovative Wege zu gehen und die Kultur als integralen Bestandteil der persönlichen und gesellschaftlichen Entwicklung zu stärken und zu festigen.
Stadt bereits mehrfach ausgezeichnet
Das Düsseldorfer Konzept stellt ein abgestimmtes und gemeinsames Vorgehen von Politik und Verwaltung in Kultur und Bildung nachvollziehbar dar. Es setzt sich umfassend mit sechs zentralen Themen auseinander:
- Verbesserung der Kooperation und Vernetzung
- Anpassung der Finanzierung
- Steigerung der Sichtbarkeit und Wertschätzung
- gezielte Ansprache verschiedener Gruppen, Teilhabe- und Diversitätsförderung
- Transparenz der Förderstrukturen.
Die Landeshauptstadt Düsseldorf konnte bereits in den Jahren 2007, 2008 und 2019 Auszeichnungen für ihre Konzepte zur kulturellen Bildung entgegennehmen. Dies ermöglichte die erneute Bewerbung um die Konzeptförderung.
Die Prämierung des Konzepts umfasst ein finanzielles Volumen von insgesamt 60.000 Euro – gesplittet in jährliche Auszahlungen in Höhe von 20.000 Euro für die Jahre 2023, 2024 und 2025. Die Summe wird zur Umsetzung der geplanten Maßnahmen bereitgestellt.
Quelle: Landeshauptstadt Düsseldorf