Duisburg
09.10.2023

3000 Obstbäume: Erfolgreiche Pflanzaktion fortgesetzt

Die Wirtschaftsbetriebe der Stadt gaben zum zweiten Mal kostenlos Bäume an Duisburgerinnen und Duisburger ab.
Äpfel am Baum

Obstbäume fürs Stadtgebiet: Hohe Nachfrage bei Baumpflanzaktion in Duisburg

Im April diesen Jahres starteten die Wirtschaftsbetriebe Duisburg zusammen mit Oberbürgermeister Sören Link die Aktion "1.500 Bäume für 1.500 Gärten". Interessierte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Duisburg konnten sich damals kostenlos Obstbäume an zwei Standorten im Stadtgebiet abholen. Die Interessensbekundung und Nachfrage war so groß, dass bereits nach drei Tagen alle Bäume vergeben waren. Kurzfristig wurden weitere 1.500 Obstbäume nachbestellt und die Aktion erweitert. Insgesamt wurden somit im April 3.000 Obstbäume ausgegeben.

Nun wurde die Aktion unter dem Motto "3.000 Bäume für Duisburg" wiederholt. Der Oberbürgermeister folgte damit seinem Versprechen, die Aktion im Herbst erneut stattfinden zu lassen. Seit Ende September war eine Bestellung über den Webshop der Wirtschaftsbetriebe Duisburg möglich. Pro Haushalt konnten bis zu drei Bäume bestellt werden für die Abholung Mitte Oktober. Zur Wahl standen Apfel-, Birnen-, Kirsch-, Quitten- und Pflaumenbäume mit einer Stammhöhe von 80 bis 120 cm.

Alle angebotenen Apfel-, Birnen, Kirsch-, Quitten und Pflaumenbäume sowie eine Nachbestellung von weiteren 1.000 Bäumen waren in kurzer Zeit vergriffen. Die Obstbaumaktion zielt darauf auf, Duisburg grüner und lebenswerter zu gestalten und das städtische Mikroklima fördern. Die Bäume wurden aus einem Sonderbudget der Stadt für ein grüneres Duisburg finanziert.

Quellen:
Wirtschaftsbetriebe Duisburg
Sonderbudget für ein grüneres Duisburg

Mehr zu