Erwartungen an den neuen Landtag und die neue Landesregierung
- Arbeit und Soziales
- Bevölkerungsschutz und Rettungsdienst
- Bildung und Schule
- Digitale Stadt
- Europa und Internationales
- Gesundheit, Pflege und Senioren
- Gleichstellung
- Kinder, Jugend und Familie
- Klimaschutz und Klimaanpassung
- Kommunalfinanzen
- Kultur, Denkmalpflege und Sport
- Migration und Integration
- Nachhaltige Stadt
- Recht und Verwaltung
- Regional- und Strukturpolitik
- Umwelt und Energie
- Verkehrswende und Mobilität
- Wirtschaft und Wirtschaftsförderung
- Wohnen und Bauen
Nordrhein-Westfalen ist das Land der Städte. Kein anderes Bundesland hat einen so ausgeprägt urbanen Charakter. Die Städte sind Mittelpunkt des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens. Sie übernehmen Verantwortung für die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger, für politische Stabilität und sozialen Zusammenhalt in unserem Land.
Denn kommunale Selbstverwaltung bedeutet lokale Demokratie, bedeutet politische und gesellschaftliche Mitgestaltung der Bürgerinnen und Bürger. Die Städte wollen gestalten und Antworten auf die Herausforderungen von Zu- und Abwanderung, Investitionsbedarfen, Finanzschwäche, Demografie und Nachhaltigkeit finden.
Sie stehen als Partner von Land und Bund bereit, um die Zukunftsfähigkeit des Landes zu sichern. Partnerschaftlich heißt aber auch, als Partner ernst genommen und vor schleichender Überlastung und Fremdbestimmung geschützt zu werden.
Vor den Koalitionsverhandlungen im Mai 2017 veröffentlichte der Städtetag Nordrhein-Westfalen seine Erwartungen und Forderungen an den neuen Landtag und die neue Landesregierung.