Zukunft der Kaufhäuser
10.04.2024

"Wichtig ist, dass es schnell Planungssicherheit gibt"

Thomas Kufen, Vorsitzender des Städtetages NRW und Oberbürgermeister aus Essen, gegenüber der Deutschen Presse-Agentur

"Erstmal ist es eine gute Nachricht, dass (offenbar) ein Investor gefunden wurde, der möglichst viele Galeria Karstadt Kaufhof-Standorte erhalten will. Damit ergibt sich wieder eine Zukunftsperspektive für die Filialen und die Mitarbeitenden.

Wichtig ist jetzt, dass es möglichst schnell Planungssicherheit gibt. Alle Beteiligten brauchen klare Zusagen, auf die sie sich verlassen können. Durch die Loslösung aus der Signa-Gruppe besteht für die Standorte eine echte Chance auf einen Neustart. Die muss der neue Eigentümer mit neuen Konzepten nun auch angehen.

Neben aller Zuversicht ist es bitter, dass nach den bisherigen Schließungswellen weitere Standorte geschlossen werden. Für die Mitarbeitenden und ihre Familien beginnen jetzt innerhalb weniger Jahre zum wiederholten Mal die Sorgen um ihre persönliche Zukunft. Viele Städte mit Galeria Karstadt Kaufhof-Standorten sind in der Vergangenheit mit innovativen Konzepten und der Vermittlung von Arbeitsplätzen eingesprungen. Sie werden jetzt ein weiteres Mal gefragt sein."

Zum Artikel der Deutschen Presse-Agentur mit den Aussagen von Thomas Kufen auf www.tagesspiegel.de