Neue Spitze gewählt
08.05.2024

Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch neuer Vorsitzender des Städtetages NRW

Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen und Aachens Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen werden Stellvertreter und Stellvertreterin

Die Mitgliederversammlung des Städtetages Nordrhein-Westfalen hat eine neue ehrenamtliche Verbandsspitze gewählt. Der Oberbürgermeister der Stadt Bochum, Thomas Eiskirch, ist neuer Vorsitzender des Städtetages NRW. Zum neuen ersten stellvertretenden Vorsitzenden wurde der bisherige Vorsitzende, der Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen gewählt. Zur neuen zweiten stellvertretenden Vorsitzenden wurde die Aachener Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen gewählt. Der Städtetag NRW ist die Stimme der Städte im größten deutschen Bundesland. In ihm haben sich 39 Städte mit rund neun Millionen Einwohnern zusammengeschlossen.


Thomas Eiskirch (SPD) ist seit 2015 Oberbürgermeister der Stadt Bochum. Für ihn ist es die erste Amtszeit als Vorsitzender des kommunalen Spitzenverbandes. Zuvor war er zwei Jahre stellvertretender Vorsitzender. Er engagiert sich seit 2016 im Vorstand des Städtetages NRW. Seit 2018 ist er Mitglied im Hauptausschuss des Deutschen Städtetages.


Thomas Kufen (CDU) steht seit 2015 an der Spitze der Stadt Essen. Er stand seit 2022 als Vorsitzender an der Spitze des Verbandes und war zuvor bereits stellvertretender Vorsitzender. Er gehört dem Vorstand des Städtetages NRW seit 2015 an. Außerdem engagiert er sich seit 9 Jahren im Präsidium des Deutschen Städtetages.


Ebenfalls zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Sibylle Keupen (Bündnis 90/Die Grünen) gewählt. Keupen steht seit 2020 an der Spitze der Stadt Aachen und ist seitdem auch Mitglied im Vorstand des Städtetages NRW. Außerdem gehört sie seit 2021 dem Präsidium des Deutschen Städtetages an und engagiert sich dort als eine Stellvertreterin des Präsidenten.

Die Mitgliederversammlung wählte außerdem insgesamt 10 Vorstandmitglieder neu oder turnusgemäß wieder. Eine Liste der Vorstandsmitglieder des Städtetages Nordrhein-Westfalen finden Sie hier.

Pressebilder zur Mitgliederversammlung 2024 des Städtetages NRW finden Sie in der Mediathek.