Neue Spitze des Städtetages NRW gewählt
Die Mitgliederversammlung des Städtetages NRW hat eine neue ehrenamtliche Verbandsspitze gewählt. Der Oberbürgermeister der Stadt Essen, Thomas Kufen, ist neuer Vorsitzender des Städtetages Nordrhein-Westfalen. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde der Bochumer Oberbürgermeister Thomas Eiskirch gewählt.
Thomas Kufen (CDU) steht seit 2015 an der Spitze der Stadt Essen und war seit Dezember 2020 stellvertretender Vorsitzender des Städtetages NRW. Er gehört dem Vorstand des Städtetages NRW seit 2015 an. Außerdem engagiert er sich seit 7 Jahren im Präsidium des Deutschen Städtetages.
Thomas Eiskirch (SPD) ist seit 2015 Oberbürgermeister der Stadt Bochum und engagiert sich seit 2016 im Vorstand des Städtetages NRW. Seit 2018 ist er Mitglied im Hauptausschuss des Deutschen Städtetages.
Der bisherige Vorsitzende des Städtetages NRW, Pit Clausen, bleibt als Bielefelder Oberbürgermeister Mitglied des Städtetags-Vorstands. Er war seit 2014 insgesamt 4 Jahre Vorsitzender und weitere 4 Jahre stellvertretender Vorsitzender des Verbandes. Er ist außerdem seit 2021 einer der Stellvertreter des Präsidenten des Deutschen Städtetages.