Diese Webseite verwendet Cookies zur Auswertung und Optimierung unseres Web-Angebots. Nutzungsdaten dieser Webseite werden nur in anonymisierter Form gesammelt und gespeichert. Einzelheiten über die eingesetzten Cookies und die Möglichkeit, die Nutzungsdatenanalyse zu unterbinden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Kommunale Altschulden
16.12.2021

"Weckruf an die Landesregierung, das Altschuldenproblem zu lösen"

Helmut Dedy, Geschäftsführer des Städtetages NRW, gegenüber der Rheinischen Post

Der Städtetag NRW erhöht den Druck auf die Landesregierung, schnell die überschuldeten Städte und Gemeinden in NRW zu entlasten.

  • Porträtbild von Helmut Dedy, Geschäftsführer des Städtetages NRW

Städtetag-NRW Geschäftsführer Helmut Dedy sagte der Rheinischen Post:

"Das Land muss den Ball der neuen Bundesregierung aufgreifen und im Endspurt bis zur Landtagswahl eine Lösung für die kommunalen Altschulden über die Ziellinie bringen.“

Rheinland-Pfalz mache es gerade vor, das Land wolle etwa die Hälfte der kommunalen Altschulden seiner Städte übernehmen, so Dedy. Die Chancen stünden gut, dass der Bund die andere Hälfte übernehme.

"Das sollte der Weckruf an die Landesregierung sein, um endlich das Altschuldenproblem im Land zu lösen", sagte Dedy und kritisierte, dass dieser Schritt mit dem gerade verabschiedeten Haushalt noch nicht getan worden sei.

Zum Beitrag der Rheinischen Post auf www.rp-online.de