Vorstand
Attraktivierung des ÖPNV durch Ticket-Angebote (365-Euro-Ticket)
Beschluss des Vorstandes des Städtetages Nordrhein-Westfalen
- Der Vorstand betont erneut, dass die Städte gefordert sind, zukunftsfähige Verkehrs- und Mobilitätskonzepte zu entwickeln, um den unverändert Pkw-lastigen Modal Split zugunsten des Umweltverbunds von ÖPNV, Fuß- und Radverkehr zu verändern und die Verkehrsleistung von Pkws im Stadtgebiet und Stadt-Umland-Verkehr spürbar zu reduzieren. In diesem Zusammenhang hält der Vorstand die Einführung von 365-Euro-Tickets für den ÖPNV in den Städten in NRW als kunden- und klimafreundliche Alternative zum Auto im Grundsatz für diskussionswürdig.
- Der Vorstand weist allerdings darauf hin, dass den Städten durch den Wegfall der Fahrgelderlö-se sowie durch unerlässliche Investitionen in die grundhafte Erneuerung, den Ausbau des ÖPNV-Netzes und die Beschaffung rollenden Materials Kosten in erheblicher Größenordnung entstehen. Diese müssen aufgrund der gemeinsamen Verantwortung für die Verringerung von CO2-Emissionen, bessere Luft- und höhere Lebensqualität finanziell vollständig durch die Länder kompensiert werden.
- Der Vorstand fordert die Landesregierung auf, gemeinsam mit den Städten und den Verkehrsverbünden nach tragfähigen Lösungen für den finanziellen Ausgleich von Einnahmeverlusten bei der Einführung von 365-Euro-Tickets zu suchen.