18.09.2024

Zensus 2022

1. Nach den Ergebnissen des Zensus 2022 gibt es in vielen Städten weniger Einwohnerinnen und Einwohner als angenommen. Nach dieser amtlichen Einwohnerzahl richten sich u.a. der kommunale Finanzausgleich und der Länderfinanzausgleich sowie die Verteilung der Länderstimmen im Bundesrat, die Wahlkreiseinteilung und die Besoldung der Wahlbeamten. Der Vorstand erwartet, dass in den Fällen, in denen Städte unerklärliche Einwohnerverluste verzeichnen, das Statistische Landesamt – IT.NRW – nicht nachvollziehbare Abweichungen aufklärt.

2. 2031 soll der nächste Zensus als reiner Registerzensus durchgeführt werden. Der Vorstand fordert das Land auf, sich dafür einzusetzen, an dieser Planung festgehalten wird, um den Durchführungsaufwand zu minimieren und überraschende Ergebnisse möglichst zu vermeiden.

1. Die Städte benötigen in vielen Bereichen kleinsträumige Daten für Analysen und als Entscheidungsgrundlage für die Kommunalpolitik und - verwaltung. Der Vorstand fordert das Land auf, sich dafür einzusetzen, dass die abgeschotteten kommunalen Statistikstellen ein Zugriffsrecht auf diese Daten erhalten.