03.07.2024

Kommunale Informationssicherheit

1. Ohne Informationssicherheit ist verlässliches Verwaltungshandeln undenkbar. Der Vorstand betont, dass Herstellung und Erhalt kommunaler Informationssicherheit eine stetig wachsende Herausforderung für die Städte darstellen. Die finanziellen, organisatorischen und technischen Folgen von Cyber-Angriffen sind gravierend und gefährden die Handlungsfähigkeit der betroffenen Städte.

2. Der Vorstand erwartet weitere Unterstützung für die Kommunen durch das Landes-CERT, um die IT-Sicherheit insgesamt zu verbessern. Dazu zählen Maßnahmen zur Notfallvorsorge und Notfallbewältigung, die Unterstützung beim Einstieg in Information Security Management Systeme (ISMS), die Unterstützung bei weiteren Veranstaltungen zur Sensibilisierung und Fortbildungsmaßnahmen für Kommunen.

3. Ohne eine stabile und dauerhafte finanzielle Unterstützung einer guten kommunalen Sicherheitslage durch das Land ist diese nicht gesichert. Fördermaßnahmen für eine stabile Sicherheitslage in den Städten müssen flächendeckend stattfinden. Punktuelle Förderung bzw. Modellprojekte sind nicht zielführend.