24.03.2021

Nachhaltigkeitsstrategie des Landes NRW

1. Die Städte engagieren sich seit vielen Jahren für die Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDG). Sie sind die treibende Kraft zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele und haben die SDGs in das Verwaltungshandeln verankert, um eine nachhaltige Entwicklung vor Ort zu erreichen.

2. Der Vorstand des Städtetages NRW appelliert an die Landesregierung, die Nachhaltigkeitsstrategie des Landes NRW vor dem Hintergrund der aktualisierten nationalen Nachhaltigkeitsstrategie weiterzuentwickeln. Dabei sollten auch die von der EU vereinbarten Klimaschutzziele berücksichtigt werden. Zudem sollte das Land Kommunen stärker unterstützen, damit sie ihre Nachhaltigkeitsziele erreichen.

3. Der Vorstand begrüßt, dass der Dialog "Chefsache Nachhaltigkeit" beim Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz (MULNV) fortgeführt werden soll. Die kommunalen Spitzenverbände sollten ebenso wie der Dialog "Chefsache Nachhaltigkeit" frühzeitig in die Überarbeitung der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes NRW einbezogen werden.

4. Für den Dialog "Chefsache Nachhaltigkeit" kann jeder kommunale Spitzenverband sieben Vertretende benennen. Neu benannt werden die Städte Bonn und Mönchengladbach.