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08.11.2016

"Angekommen in deiner Stadt Dortmund": Bildungsangebot für Jugendliche und junge Erwachsene

Dortmund

Mit diesem Projekt wird die Zielsetzung verfolgt, ein passgenaues Bildungsangebot für die 16- bis 25-jährigen neu aus dem Ausland zugereisten Jugendlichen/junge Erwachsenen aufzubauen und zu etablieren. Das Projekt erfolgt in gemeinsamer Kooperation zwischen der Stadt Dortmund (Fachbereich Schule), der Walter-Blüchert-Stiftung und dem Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW.

Im Mittelpunkt steht dabei die Verbesserung der Lern- und Lebenschancen der Zielgruppe. Insbesondere soll den zugewanderten Jugendlichen neben dem Zugang zur schulischen Bildung auch der Zugang zur gesellschaftlichen Teilhabe ermöglicht werden. Die Themen der Anschlusssicherung im Übergang von der Schule in die Arbeitswelt sollen darüber hinaus berücksichtigt werden.

Bei der Zielgruppe der 16- bis 25-jährigen zugereisten Jugendlichen handelt es sich um eine heterogene Gruppe mit unterschiedlichen Bedarfen. Neben den fehlenden Deutschkenntnissen bringen diese Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch ihre Biografien und oft schwierigen Lebenssituationen bestimmte Anforderungen mit, auf die das System Schule reagieren muss:

  • Unterschiedliche schulische Voraussetzungen – keine Schulbildung bis zu gymnasialer Vorbildung
  • Verschiedene Kulturen und Sprachen
  • Unsicherer Aufenthaltsstatus
  • Traumatische Erlebnisse im Heimatland oder auf der Flucht
  • Finanzielle Sorgen
  • Ungewohnte Umgebung

Die Bildungsarbeit beruht auf zwei Säulen:

1. Beschulung in Berufskollegs

2. Begleitung der Jugendlichen an einem außerschulischen Lernort (Adam's Corner)

2.7. Dortmund Grafik 2-Säulen-Modell

​Das Projektkonzept beruht auf zwei Säulen. Das Projekt "Angekommen in deiner Stadt Dortmund" basiert auf einem zwei-Säulen-Modell (vgl. Grafik): Die erste Säule besteht aus der Beschulung in acht städtischen Berufskollegs und zwei Berufskollegs in freier Trägerschaft in speziellen Bildungsgängen für die Zielgruppe. Die zweite Säule sieht die Begleitung der Jugendlichen in einem außerschulischen Lernort (Adam's Corner) vor.

Schwerpunkte

  • Verkehr, nachhaltige Mobilität und Luftreinhaltung Mehr
  • Wohnungsmangel und Wohnungsbau Mehr
  • Kommunale Finanzlage und Grundsteuer Mehr
  • Aufnahme und Integration von Flüchtlingen und Asylbewerbern Mehr

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